lernstark.

Legasthenie- und Dyskalkulietraining

Von der Testung bis zum Förderplan

Eine umfassende Testung lässt mich die Stärken und Schwächen des Kindes erkennen und ermöglicht mir, einen individuellen Förderplan, welcher speziell auf die Bedürfnisse und der persönlichen Leistungsgrenze des Kindes abgestimmt ist, zu entwickeln. 

Legasthenietraining:

  • Test- und Entwicklungsprofil
  • Teilleistungsförderung
  • Sprachtraining
  • Buchstabenschemata
  • Lesetraining: Leseverständnis
  • Organisierte Rechtschreibung
  • Schreibtraining: Ausdruck, Stil, Grammatik
Dyskalkulietraining:

  • Test- und Entwicklungsprofil

  • Zahlenvorstellung
  • Mathematische Prinzipien
  • Zählreihe und Zählprinzipien
  • Erwerb mathematischer Operationen
  • Arithmetische Rechenprinzipien
  • Rechenbegriffe
  • Visualisieren von Mengen und Zahlen
  •  

    Das Miteinbeziehen aller Sinne, verschafft mir die Möglichkeit mit dem Kind ganzheitlich zu arbeiten.

    Um optimale Ergebnisse erzielen zu können, basiert mein Training auf Selbstständigkeit, Regelmäßigkeit und Freiwilligkeit. 

    Das Förderprogramm findet in Einzelsitzungen statt, um bestmöglich auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes  einzugehen.

    Während der Einheiten wird eine Vielfalt an Methoden und Materialien gezielt eingesetzt, die z.B. aus der Montessori - Pädagogik kommen. Wichtig ist mir ein bewegtes, spielerisches Lernen, es soll interessant sein, Spaß machen und motivieren. lernstark. verfolgt den pädagogischen Grundsatz: Lernen durch Tun, dies bedeutet, dass das Kind mit dem gesamten Körper lernt und die Wahrnehmung und Sinne geschult werden – Begreifen durch Begreifen.

    Das Kind soll lernen, mit Selbstbewusstsein an Herausforderungen heranzugehen und dass Lernen Freude machen kann. Darin liegt der Schlüssel zum schulischen Erfolg und effizienten alltäglichen Lernen.

    Ziel des Programms ist es, dem Kind Erfolgserlebnisse zu verschaffen. Gemeinsam einen positiven Weg zu gestalten, welcher ihr/ihm hilft, Methoden zu finden, um den Schulalltag selbstständig meistern zu können.